Verbandsgemeindepokalschießen 2022

Zum 35. Mal in Folge fand am 05. und 06. November 2022 das Verbandsgemeindepokalschießen im Schützenhaus in Selters statt. Teilnehmen konnten alle Vereine, Firmen und Interessengemeinschaften der gesamten Verbandsgemeinde Selters.

An 5 Trainingsabenden konnten die insgesamt 64 Teilnehmer unter Aufsicht erfahrener Schützen für den Wettkampf trainieren und sich wertvolle Tipps geben lassen. Ein besonderer Anreiz war hier noch die Chance“ bester Schütze des Abends“ zu werden, welcher für sein Können mit einer Flasche Sekt belohnt wurde.

Die insgesamt 14 gemeldeten Mannschaften lieferten sich einen fairen Wettkampf und zeigten, dass sich das Training zuvor ausgezahlt hatte.

In der Mannschaftswertung entschied die Kirmesgesellschaft Selters 1 den Sieg für sich. Den 2. Platz holte sich die Kirmesgesellschaft Selters 2, dicht gefolgt von der IG Goddert. Geschossen wurde hier in der Disziplin Kleinkaliber Gewehr 50 m aufgelegt.

Den begehrten Siegerpokal stiftete die Verbandgemeinde Selters. Die EVM beschenkte die ersten 3 Sieger mit einer bunt gemischten Geschenktüte. Zudem konnten die Siegermanschaften jeweils einen gut gefüllten Präsentkorb und eine Medaille ihr Eigen nennen.

Bei der Einzelwertung der Schützen wurde es nochmals spannend, weil die Ergebnisse eng beieinander lagen. Hans Rennert wurde Erster mit 88 Ringen vor Oliver Hentschel mit  85 Ringen und Jonny Schlemminger mit 84 Ringen.

Abschließend wurde noch die Beste 10 mittels Teilerwertung ermittelt. Das heißt, je kleiner der Teiler, umso mittiger liegt der Schuss. Hier erzielte Hans Rennert mit einem sehr guten Teiler von 141,1.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für einen gelungenen und reibungslosen Ablauf an den Trainings- und Wettkampftagen und freut sich jetzt schon auf das nächste Verbandsgemeindepokalschießen.