Verbandsgemeindepokalschießen der Schützengesellschaft 1847 e.V. Selters

Zum 34. Mal in Folge fand am 09. und 10. November 2019 das Verbandsgemeindepokalschießen im Schützenhaus in Selters statt. Teilnehmen konnten alle Vereine, Firmen und Interessengemeinschaften der gesamten Verbandsgemeinde Selters.

An sechs Trainingsabenden konnten die insgesamt 97 Teilnehmer unter Aufsicht erfahrener Schützen für den Wettkampf trainieren und sich wertvolle Tipps geben lassen. Ein besonderer Anreiz war hier noch die Chance“ bester Schütze des Abends“ zu werden, welcher für sein Können mit einer Flasche Sekt belohnt wurde. Hier schaffte es Abdurrahman Aydin gleich 5 Mal sich auf den ersten Platz zu schießen. Am 6. Trainingsabend schaffte es Roland List, zum ersten Mal seit es das Pokalschießen gibt, 50 von 50 Punkten zu erreichen, und landete somit auf Platz 1.

In der Mannschaftswertung der Altersklasse entschied die Kirmesgesellschaft Selters, mit großem Vorsprung, den Sieg für sich. Den 2. Platz holte sich TC Schenkelberg - Hartenfels dicht gefolgt von SV Hilalspor Selters. Geschossen wurde hier in der Disziplin Kleinkaliber Gewehr 50 m aufgelegt.

Bei den Jugendlichen meldete sich leider nur eine Mannschaft, welche durch Ihre guten Leistungen verdient einen Präsentkorb, einen Pokal und Medaillen am Ende ihr Eigen nennen konnten. Die Jugendmannschaft des TSG WW-Mittelrhein freut sich nächstes Jahr schon darauf, gegen andere Jugendmannschaften antreten zu können.

Die begehrten Siegerpokale stiftete die Verbandgemeinde Selters. Der Siegerpokal wurde vom 1. Beigeordneten Tobias Haubrich persönlich überreicht.  Zudem konnten die ersten 3 Sieger der offenen Altersklasse jeweils einen gut gefüllten Präsentkorb und eine Medaille ihr Eigen nennen.

Bei der Einzelwertung der Schützen wurde es nochmals spannend, weil die Ergebnisse eng beieinander lagen. Gabriele List wurde Erste mit 87 Ringen vor Tamara Kutsche mit ebenfalls 87 Ringen und Jochen Brähmer mit 86 Ringen.

Abschließend wurde noch die Beste 10 mittels Teilerwertung ermittelt. Das heißt, je kleiner der Teiler, umso mittiger liegt der Schuss. In der offenen Altersklasse erzielte hier Kerstin Müller Kraft einem sehr guten Teiler von 161,7.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für einen gelungenen und reibungslosen Ablauf an den Trainings- und Wettkampftagen und freut sich jetzt schon auf das nächste Verbandsgemeindepokalschießen.